Estland

Deutscher Discounter Lidl eröffnet noch in diesem Jahr seine 1. Filiale in Estland

29.01.2021

Die deutsche Discounter-Kette Lidl hat im Januar in der lettischen Hauptstadt Riga ein 55 Millionen Euro teures Logistikzentrum eröffnet, das die Belieferung von Filialen mit Lebensmitteln und Konsumgütern sowohl in Estland als auch in Lettland aufnehmen wird; aktuell bereitet Lidl die Filialeröffnungen mit Rücksicht auf das Pandemiegeschehen vor.

Katrin Seppel, Kommunikationschefin von Lidl, sagte dem öffentlich-rechtlichen estnischen Rundfunksender ERR, dass in unterschiedlichen Städten mehrere Geschäfte gleichzeitig eröffnet werden sollen. Die Managerin fügte hinzu, dass sie noch nicht sagen könne, in welchen Städten, wie viele und wann genau sie eröffnet werden.

Jakob Josefsson, Vorsitzender der Geschäftsführung von Lidl Latvija und Lidl Eesti, sagte in einer Pressemitteilung, dass Lidl im vergangenen Jahr mehr als 1.200 Arbeitsplätze in Lettland geschaffen hat und bereit ist, auch in Estland neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Das Lidl-Logistikzentrum in Riga wurde von Merks, der lettischen Tochtergesellschaft des börsennotierten estnischen Bauunternehmens Merko Ehitus, gebaut. Die Gesamtfläche des Zentrums beträgt 51.000 Quadratmeter, wovon die Lagerfläche 45.000 Quadratmeter beträgt. Der Rest des Gebäudes wird von Büroflächen eingenommen.

Das Zentrum verfügt über sechs Temperaturzonen für die Lagerung von Produkten, darunter ein spezieller Bereich mit 20 Grad Celsius für Schokolade.

Im Logistikzentrum führt Lidl auch Kontrollen durch. So werden beispielsweise Obst und Gemüse bei jeder Lieferung einer speziellen Qualitätskontrolle unterzogen und stichprobenartig auf Pestizide untersucht.

Das Zentrum verfügt über 125 Geräte, die den Warenein- und -ausgang an insgesamt 87 Ladeplätzen ermöglichen. Die Paletten werden auf bis zu 12 Meter hohen Regalen mit einer Gesamtlänge von drei Kilometern gelagert.

Der Einzelhändler Lidl ist Teil der Einzelhandelsgruppe Schwarz. Lidl ist in 32 Ländern der Welt vertreten und betreibt 11.200 Filialen und mehr als 200 Logistikzentren in 29 Ländern.

Lidl Eesti OU wurde 2018 gegründet und das Unternehmen konzentriert sich derzeit auf den Aufbau eines Filialnetzes in ganz Estland.