28.09.2020
Der Mobilfunkanbieter Tele2 führte unter kleineren und mittleren Unternehmen („KMU“) eine Umfrage zur Nutzung sozialer Medien durch. 58 Prozent der befragten Unternehmen nutzen demnach soziale Medien nicht als Vertriebsplattform.
90 Prozent der KMU, die bereits soziale Netze nutzen, beobachteten dadurch eine Steigerung ihres Umsatzes. Facebook (92 Prozent) und Instagram (42 Prozent) sind dabei die beliebtesten Plattformen.
Die meistgenannten Zwecke der Nutzung sozialer Medien als Vertriebsweg:
- neue Kunden gewinnen (63 Prozent)
- Bekanntheit des Unternehmens erhöhen (60 Prozent)
- Direktverkauf (38 Prozent)
- Kundendienst und -beratung (36 Prozent)
- Neue Produkte und Dienste ankündigen (35 Prozent)
- Ruf des Unternehmens pflegen (33 Prozent)
Quelle: LETA