Estland

Eesti Energia Tochterunternehmen Enefit Green kauft Windparkgelände in Finnland

09.09.2020

Enefit Green, eine Tochtergesellschaft des staatlichen Energiekonzerns Eesti Energia, schloss diese Woche den Erwerb eines Windparkgeländes in Finnland ab. Es handelt sich um die erste Windparkentwicklung von Enefit Green in Finnland.

Der Windpark Tolpanvaara befindet sich an einem relativ abgelegenen Ort mit guten Windverhältnissen und es können bis zu 22 Windturbinen installiert werden. Die Gesamtkapazität wird bis zu 100 Megawatt erreichen. Eigentümer des Windparkprojekts ist die finnische Tochtergesellschaft von Enefit Green, Tolpanvaara Wind Farm Oy.

Enefit Green betreibt zur Zeit insgesamt 20 Windparks in vier Märkten - Estland, Lettland, Litauen, Polen - sowie 4 Heizkraftwerke, 36 Solarkraftwerke, ein Pelletwerk und ein Wasserkraftwerk. Der CEO von Enefit Green, Aavo Kärmas, sagte, das Unternehmen suche ständig nach Möglichkeiten, sein Portfolio an erneuerbaren Energien in den Ostseeanrainerstaaten, einschließlich Finnland, auszubauen. "Die Entwicklung von Tolpanvaara ist ein gut gelegenes, baureifes Projekt. Darüber hinaus wird die Expansion nach Finnland durch ein gutes lokales Investitionsklima und eine stabile Marktsituation unterstützt", sagte Kärmas.

 "Im Rahmen des Tolpanvaara-Projekts sind wir offen für die Zusammenarbeit mit Partnern und großen Stromverbrauchern, die daran interessiert sind, einen langfristigen Stromabnahmevertrag für erneuerbare Energien abzuschließen", bestätigte Kärmas.

Die Erhöhung der Produktion erneuerbarer Energien wird zu dem strategischen Ziel von Eesti Energia beitragen, im Jahr 2024 43 Prozent des Stroms und der Wärme aus erneuerbaren Quellen zu gewinnen. Der finnische Strommarkt ist der Eesti Energia Group nicht unbekannt, da das Unternehmen seit Frühjahr 2018 unter der Marke Enefit Strom an finnische Haushalte verkauft.

Quelle:ERR