Valdis Dombrovskis, ehemaliger lettischer Ministerpräsident und aktueller Vizepräsident der Europäischen Kommission, übernimmt das Amit des Handelskommissars. Dies gab die derzeitige Europäische Kommissionspräsidentin, Ursula von der Leyen, bekannt. Der bisherige Handelskommissar, Phil Hogan, war wegen Verstöße gegen die Corona-Regeln am 26. August zurückgetreten. Dombrovskis vertrat bis zu seiner offiziellen Ernennung Hogan vorübergehend als Handelskommissar.
Die Handelskommission der EU – ein einflussreiches Ressort
Der Geschäftsbereich „Handel“ der EU stellt ein wichtiges Ressort dar. Fortan wird Dombrovskis entscheidend an den Gesprächen über ein Handelsabkommen zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich mitwirken. Die Vertretung der EU bei Verhandlungen mit China und den USA sowie in den Welthandelsorganisationen gehören ebenfalls zu den Aufgaben des 49-jährigen.
Inakzeptable Verstöße gegen Corona-Auflagen
Der bisherige Handelskommissar der EU, Phil Hogan, hatte während eines Heimatbesuchs in Irland mehrmals gegen die Corona-Regeln der irischen Regierung verstoßen, u.a. gegen Quarantänepflichten und Bewegungseinschränkungen. Irlands Posten in der EU-Kommission übernimmt die 61-jährige Mairead McGuinness, die bereits seit 2004 im Europaparlament tätig ist, wo sie der konservativen Parteienfamilie EVP (Europäische Volkspartei) angehört. Die offizielle Zustimmung des Europaparlaments zur Neubesetzung steht noch aus.