Pressemitteilung
Litauen

Energieeffizienz „Made in Germany“: Auszeichnung von fünf Vorzeige-Projekten in Litauen

04.10.2017

Wie genau sich deutsche Technologien und Produkte für die effiziente Nutzung von Energie in litauische Bauprojekte integrieren lassen, zeigt die Leistungsschau Energieeffizienz am 12. Oktober 2017. Fünf ausgewählte Gebäude, in denen deutsche Technologie verbaut wurde, werden der Öffentlichkeit vorgestellt und ausgezeichnet. Die Leistungsschau ist eine Kooperation zwischen dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und der Deutsch-Baltischen Handelskammer (AHK).

Seit vielen Jahren arbeiten Deutschland und Litauen in vielen Branchen erfolgreich zusammen. Insbesondere bei der Sanierung und der Planung von nachhaltig energieeffizienten Bauten ist die bilaterale Zusammenarbeit besonders gut. „Deutsche Technologien, Produkte und Planungskonzepte zur Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden sind seit Jahren von litauischen Bauherren und -trägern gefragt“, so Florian Schröder, geschäftsführender Vorstand der Deutsch-Baltischen Handelskammer (AHK). „Im Rahmen der Exportinitiative Energie konnte die AHK in den letzten Jahren bereits viele Kooperationen und Geschäftspartnerschaften erfolgreich vermitteln, denn auch deutsche Anbieter schätzen das Innovationsstreben litauischer Projektentwickler sehr.“

„Die fünf innovativen Projekte, die im Rahmen dieser Leistungsschau präsentiert werden, sind während der letzten drei Jahre fertiggestellt worden. Sie zeigen, wie attraktiv Litauen für deutsche Unternehmer ist, die auf der Suche nach konkreten Absatzmöglichkeiten und internationalen Partnern sind“, so Christina Wittek, Ministerialrätin im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. „Wir freuen uns, der litauischen Öffentlichkeit einige aussagekräftige Beispiele als Früchte unserer langjährigen Zusammenarbeit präsentieren zu können.“

Die Leistungsschau findet im Rahmen der Exportinitiative Energie des BMWi statt. Diese Initiative unterstützt seit 2007 erfolgreich kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland bei der Herstellung von Geschäftsbeziehungen in die baltischen Staaten. Dass die zahlreichen Geschäftsreisen nach Litauen in den vergangenen Jahren erfolgreiche Kooperationen deutscher und litauischer Unternehmen hervorbrachten, konnte den teilnehmenden litauischen Experten der Baubranche sowie weiteren Multiplikatoren und Medienvertretern anhand der fünf ausgewählten Vorzeigeobjekte in Vilnius, Kaunas, Panara und Druskininkai anschaulich gezeigt werden.

Die AHK veröffentlichte projektbegleitend die Broschüre „Leistungsschau – Energieeffizienz Made in Germany“, in der alle ausgezeichneten Objekte ausführlich präsentiert werden und die jeweils beteiligten deutschen Unternehmen aufgelistet sind. Sie kann gebührenfrei bestellt werden.

Kontakt: Jurate Lemke, Projektleiterin, jurate.lemke@ahk-balt.org, Tel.: +370 5 212 7930

Broschüre