Litauen

Litauens Ignitis Gruppe kann für 2020 circa 85 Mio. EUR als Dividende zahlen

31.07.2020

Der staatliche Energiekonzern Ignitis Grupe kann nach einem Vorschlag des Finanzministeriums, 85 Millionen Euro oder 80 Prozent seines prognostizierten Konzerngewinns für dieses Jahr als Dividende für 2020 ausschütten bereitet sich auf einen Börsengang im Herbst vor.

Wenn das Kabinett die Genehmigung erteilt, wird Ignitis Grupe seine Auszahlung gemäß dem Entwurf der Regierungsentschließung für jedes weitere Geschäftsjahr um mindestens 3 Prozent erhöhen.

Ignitis Grupe wird seine Dividendenpolitik aktualisieren, wenn die Regierung grünes Licht gibt, teilte das Unternehmen in einer Börsenmitteilung am Donnerstag mit.

Das Finanzministerium schlägt vor, dass staatliche Unternehmen, die mindestens 25 Prozent der Aktien der Öffentlichkeit anbieten oder mindestens 25 Prozent der Aktien im Streubesitz halten, nicht dem Beschluss der Regierung von 1997 über Dividendenzahlungen unterliegen sollten.

Das Ministerium sagt, das Ziel sei es, börsennotierten Unternehmen die Gewinnung von Investoren zu erleichtern.

Die derzeitige Dividendenpolitik der Gruppe entspricht nicht den bewährten Verfahren von Unternehmen des Energiesektors und könnte laut Ministerium den IPO-Preis beeinflussen.

Experten sagen, dass der geplante Börsengang von Ignitis Grupe die größte Transaktion im Baltikum werden und den Kapitalmärkten Auftrieb verleihen könnte, so das Ministerium.

Der Finanzminister sagt in seinem Erwartungsschreiben vom 19. Juni, dass das Unternehmen zwischen 25 und 33,33 Prozent seiner Aktien am Markt platzieren sollte, vor allem an der Nasdaq Vilnius Stock Exchange.

In den baltischen Ländern haben seit 2000 nur vier Börsengänge stattgefunden. Lietuvos Telekomas, Telia Lietuva, Tallink Grupp und Tallinna Sadam haben jeweils mehr als 100 Millionen Euro gesammelt.

Ignitis Grupe hat 28 Millionen Euro als Dividende an den Staat gezahlt, der derzeit 100 Prozent der Anteile an dem Unternehmen hält, aus seinem Nettogewinn von 32,2 Millionen Euro im Jahr 2019.

Im vergangenen Jahr zahlte Ignitis Grupe, die damals als Lietuvos Energija (Litauische Energie) firmierte, 13 Millionen Euro als Dividende an ihren Alleingesellschafter.