Lettland

Neue Publikationen informieren über lettische Produkte und die Letten an sich

05.05.2020

Die lettische Wirtschaftsförderungsgesellschaft LIAA hat einen neuen elektronischen Katalog mit den besten Produkten lettischer Unternehmer veröffentlicht.

Die lettische Wirtschaftsförderungsgesellschaft LIAA hat einen neuen elektronischen Katalog mit den besten Produkten lettischer Unternehmer veröffentlicht. Aufgelistet sind darin „Made in Latvia“-Erzeugnisse aus sieben übergeordneten Kategorien: Kinder, Essen, Schönheit und Wohlbefinden, Mode, Interieur, Erholung und Freizeit, Business. In der Corona-Pandemie soll damit die Nachfrage nach lettischen Produkten auf dem heimischen Markt stimuliert und lokale Unternehmen unterstützt werden.

Die Zielgruppe des Katalogs sind die Einwohner Lettlands und Letten im Ausland, die Produkte aus ihrer Heimat in ihren jeweiligen Gastländern bekannt machen wollen. Um die lettischen Produkte einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, soll der Katalog schon bald auch ins Englische übersetzt werden.

Gelistet sind derzeit 88 Hersteller und deren Erzeugnisse, die kurz vorgestellt und beschreiben werden. Unternehmen, die ihre Produkte in der regelmäßig aktualisiert und ergänzten Publikation aufnehmen wollen, können dies mittels eines Fragebogens auf der LIAA-Website beantragen.

Das lettische Kulturinstitut Latvijas Institut wiederum hat ein multimediales ABC in englischer Sprache herausgegeben. Anhand der 33 Buchstaben des lettischen Alphabets werden die Merkmale und Besonderheiten Lettlands und der Letten dargestellt. „Dieses Buch soll Ihnen helfen, die Letten besser zu verstehen“, heißt es in der Broschüre.

Aufgezeigt werden die wichtigsten Orte, Persönlichkeiten und Wegmarken der lettischen Geschichte, die zur Bildung von Staat und Nation in Geschichte und Gegenwart beigetragen haben. Präsentiert werden lettische Traditionen, Natur, Architektur und viele andere nationale Schätze. „Das lettische ABC“ ist in verschiedenen Formaten verfügbar – in Print, Audio- und digitaler Form.