Litauen

Präsident Nauseda: Litauische Gemeinden bereit für Impfung

22.12.2020

Litauische Gemeinden sind bereit, die COVID-19-Impfung zu organisieren, wollen aber, dass die Zentralregierung das Verfahren klärt, sagte Präsident Gitanas Nauseda am Montag.

"Der Impfstoff wird bald Litauen erreichen und die Rolle der Gemeinden bei der Impfung der Menschen wird sehr wichtig sein", sagte er auf einer Pressekonferenz. "Die Gemeinden sind mehr oder weniger bereit, diesen ganzen Prozess reibungslos zu organisieren, aber es gibt einen Mangel an Klarheit von der Zentralregierung über die genaue Reihenfolge der Impfungen." Der Präsident sprach nach einem virtuellen Treffen mit den Bürgermeistern der Hauptstadt und anderer Gemeinden in der Region Vilnius. Während keine größeren Probleme erwartet werden, wenn die ersten Chargen ankommen, muss die Regierung die Rangfolge der Impfungen in späteren Phasen klären, so der Präsident. Das Gesundheitsministerium teilte mit, dass der Impfstoff von Pfizer/BioNTech voraussichtlich am 21. Dezember von der Europäischen Arzneimittelbehörde zugelassen wird und in der Weihnachtszeit an Litauen und in andere EU-Mitgliedsstaaten geliefert werden wird.

Nauseda sagte, er werde sich stark für die Impfung einsetzen und sich selbst gegen COVID-19 impfen lassen, wenn er an der Reihe ist. Er glaubt, dass "die große Mehrheit der Menschen bereit ist, sich impfen zu lassen". Der 56-jährige Präsident merkte an, dass er nicht unter den Ersten sein wird, die eine Impfung erhalten, "weder in Bezug auf meine Altersgruppe noch auf meine Kategorie". Nauseda sagte, er wisse noch nicht, wann größere Impfstofflieferungen Litauen erreichen könnten, aber es sei klar, dass die ersten Chargen des Impfstoffs von Pfizer/BioNTech wöchentlich geliefert werden könnten. "Was Moderna betrifft, so sollte die europäische Agentur die Entscheidung über die Zulassung am 6. Januar treffen, wenn ich mich nicht irre, und der Impfstoff sollte wahrscheinlich innerhalb weniger Tage nach Litauen geliefert werden", sagte er.


Quelle: Delfi.en