Nachrichten
Litauen
Infrastruktur
Forschung

SpaceX registriert Niederlassung in Litauen

07.06.2021

Das von Tesla-CEO Elon Musk gegründete Luft- und Raumfahrtunternehmen SpaceX hat mit Starlink eine Tochterfirma in Litauen registriert.

Das von Tesla-CEO Elon Musk gegründete Luft- und Raumfahrttechnologieunternehmen SpaceX hat eine Firma in Litauen registriert. Starlink Litauen wurde am Mittwoch mit Starlink Holdings Netherlands als alleinigem Anteilseigner und Lauren Dreye, SpaceXs Direktorin für Personalwesen und Geschäftsbetrieb, als CEO registriert, so die Information des litauischen Registerzentrums.

Starlink ist das Projekt von SpaceX zur Entwicklung eines Satellitensystems. Im Februar besprachen der Verkehrsminister Marius Skuodis und die Vertreter von SpaceX die Möglichkeiten für die Entwicklung von Satelliten-Internet-Technologien in Litauen und der baltischen Region.

Skuodis sagte nach dem Treffen, dass Litauen eine Brücke für die Entwicklung von Satelliten-Internet in den baltischen Märkten und in der gesamten Region sein könnte. Das Verkehrsministerium betonte außerdem, dass die Entwicklung der Satellitenkommunikation in Litauen dem Land helfen würde, das Ziel der EU zu erreichen, alle Haushalte bis 2025 mit einem Internetzugang von mindestens 100 Mbps zu versorgen.

"Die satellitengestützte Breitbandverbindung, die durch die Starlink-Technologie bereitgestellt wird, ist besonders wertvoll in Regionen, die über eine unzureichende Bodeninfrastruktur verfügen", so das Ministerium in einer Pressemitteilung. "Derzeit befinden sich mehr als 1.100 Starlink-Satelliten in der Erdumlaufbahn. Das Netzwerk für Internetverbindungen im Weltraum soll im Laufe der Zeit auf 12.000 Satelliten anwachsen", hieß es.

Quelle: Leta