Estland

Tallink-Fähre startet von Paldiski nach Deutschland

19.03.2020

Aufgrund der europaweiten Schließung der Grenzen wegen des Coronavirus wird Tallink ab dem 19. März seine Fähre Star vorübergehend zwischen Estland und Deutschland in Betrieb nehmen, um den Warentransport zwischen Estland und Westeuropa sicherzustellen.

Die Fähre wird am Donnerstag um 18 Uhr von der Altstadt Tallinn zu seiner ersten Reise nach Sassnitz aufbrechen. Dann wird die Fähre im Hafen von Paldiski ankommen. Alle zukünftigen Abfahrten und Ankünfte werden im Hafen von Paldiski stattfinden.

Fahrzeiten:
Der finale Fahrplan ist noch in Bearbeitung, aber nach ersten Plänen fährt die Fähre jeden zweiten Tag um 19Uhr von Sassnitz sowie um 22 Uhr von Paldiski (Ortszeit). Die Fahrt dauert ungefähr 20 Stunden.

Die Ladekapazität des Schiffes beträgt 100 Lastkraftwagen und 10 Personenkraftwagen. Passagiere ohne Fahrzeuge dürfen nicht an Bord gehen. Der Transport von Lebensmitteln und medizinischen Hilfsgütern ist vorrangig. Die Unterbringung aller Frachtfahrer erfolgt in Kabinen.

Normalerweise dient die Fähre namens Stars als Shuttle zwischen Tallinn und Helsinki. Da Finnland am 19. März seine Grenzen schließt, wird für Reisende und Arbeiter die Verbindung jedoch eingestellt.